Serienbankräuber aus Bochum Polizei schnappt entflohenen Häftling

Bochum/Halle · Ein verurteilter Serienbankräuber, der vor einer Woche in Bochum einen Freigang zur Flucht genutzt hatte, ist in Sachsen-Anhalt festgenommen worden.

Der 45-Jährige wurde am Samstagabend in Haale (Saale) von Spezialkräften der Polizei ergriffen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Häftling war von einem unbegleiteten 24-stündigen Freigang am Sonntag vor einer Woche nicht in das Bochumer Gefängnis zurückgekehrt.

Er war 2009 wegen mehrerer Banküberfälle mit Waffen zu einer neunjährigen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Der Gefangene hatte seine Haftzeit laut dem Innenministerium in NRW fast vollständig verbüßt und eine Reihe therapeutischer Maßnahmen und Lockerungen absolviert. Nur deshalb sei ihm der unbegleitete Freigang gewährt worden.

(wer/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort