Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Düsseldorf Sicherheitskräfte sind auf Weihnachtsmärkten präsent

Düsseldorf · Die ersten großen Weihnachtsmärkte haben gestern in Nordrhein-Westfalen ihre Stände und Buden geöffnet - unter den wachsamen Augen der Polizei. In den kommenden Wochen werden Millionen Besucher erwartet. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte nach den Terroranschlägen von Paris mehr Polizeipräsenz versprochen. Die Beamten patrouillieren aber ohne Maschinenpistolen.

Weihnachtsmarkt Düsseldorf: das sagen Händler und Besucher zur Sicherheit
13 Bilder

das sagen Händler und Besucher zur Sicherheit

13 Bilder

In Düsseldorf, wo der Weihnachtsmarkt gestern Abend eröffnet wurde, herrschte Gelassenheit unter den ersten Besuchern. Allenfalls die Sirenen herannahender Einstzfahrzeuge wurden aufmerksamer registriert als sonst. Die Haltung der Besucher sei: "Wir lassen uns unsere Freiheit nicht nehmen", sagte Verena Winkelhaus vom Schausteller-Verband Westfalen in Dortmund. "Die überwiegende Mehrheit meint schon, dass man ganz normal weitermachen sollte." In Dortmund werden rund 2,5 Millionen Besucher erwartet.

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte haben geöffnet
29 Bilder

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2015 haben geöffnet

29 Bilder
Foto: Bernd Schaller

Auch in der Grenzstadt Aachen, wo der Weihnachtsmarkt heute beginnt, soll deutlich mehr Sicherheitspersonal zum Einsatz kommen als in den Vorjahren - besonders am Wochenende, wenn viele Menschen auf den Markt strömen.

Nach den Worten des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) gibt es keinen Anlass, Versammlungen oder Veranstaltungen zu meiden oder den bisherigen Alltag nicht in gewohnter Weise fortzusetzen. "Wenn das öffentliche Leben zum Erliegen käme, hätten die islamistischen Terroristen eines ihrer Hauptziele erreicht", sagte Herrmann unserer Redaktion. "Ich selbst werde selbstverständlich in den nächsten Wochen Fußballspiele genauso besuchen wie den Nürnberger Christkindlesmarkt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort