Wirtschafts-Tour durch Ostwestfalen Spaniens König Felipe VI besucht NRW

Königlicher Gast in Ostwestfalen: Spaniens Felipe VI. besucht Unternehmen in Bielefeld und Gütersloh. Fans des Monarchen haben wenig Gelegenheit, den König zu Gesicht zu bekommen

Spaniens König Felipe besucht NRW
11 Bilder

Spaniens König Felipe besucht NRW

11 Bilder

Spaniens König Felipe VI. hat sich am zweiten Tag seines Deutschland-Besuchs in Nordrhein-Westfalen vor allem mit Wirtschaftsthemen befasst. In Bielefeld besichtigte er ein Werk des Autozulieferers Gestamp. In seiner Rede vor etwa 80 Gästen aus Politik und Wirtschaft betonte das Staatsoberhaupt die Wichtigkeit des Automobilsektors für sein Land. Die Automobilbranche sei ein starkes Standbein und unerlässlich für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Spanien, sagte Felipe.

Das Flugzeug des Königs war am Morgen mit leichter Verspätung auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt eingetroffen. Dort war Felipe von NRW-Europaministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) begrüßt worden.
Schaulustige hatten jedoch keine Chance, einen Blick auf den Gast aus Spanien zu ergattern: Vom Rollfeld aus ging es direkt im Auto zum ersten Termin.

Später standen ein Besuch in der Konzernzentrale des Medienunternehmens Bertelsmann in Gütersloh sowie ein privates Mittagessen mit der Eigentümerfamilie Mohn an. Für den Nachmittag war noch ein Treffen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und einer spanisch-deutschen Wirtschaftsdelegation geplant.

Am Montag hatte Felipe in Begleitung seiner Frau Letizia bereits Berlin besucht. Nach Nordrhein-Westfalen war er jedoch ohne sie weitergereist. Die Visite ist Teil einer Serie von Antrittsbesuchen des Monarchen, der im Juni nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos (76) zum König gekrönt worden war. Seither besuchten Felipe und Letizia in Europa den Vatikan, Portugal, Frankreich, die Benelux-Staaten und Italien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort