| 12.12 Uhr

"Blauer Blitzer" in Essen
Starenkasten mit Mülltonne außer Gefecht gesetzt

Starenkasten mit Mülltonne außer Gefecht gesetzt
Starenkasten mit Mülltonne außer Gefecht gesetzt FOTO: Rene Anhuth / ANC-NEWS
Essen. Ein Starenkasten in Essen hat nur noch Blau "gesehen". Unbekannte hatten das Gerät zur Geschwindigkeitsüberwachung an der Heisinger Straße mit einer übergestülpten Altpapiertonne außer Gefecht gesetzt.

Am Sonntagvormittag wurde die Polizei zu dem Starenkasten in Essen gerufen. Wie lange der Kasten zu diesem Zeitpunkt schon außer Gefecht war, blieb zunächst unklar. Auch für die Beamten war es ein ungewöhnlicher Einsatz. Sie versuchten zunächst, die Tonne mit den Händen von dem Starenkasten zu schubsen, doch diese Aktion misslang. 

Erst der Einsatz eines Besens verlief erfolgreich. Mit Wucht konnte die blaue Tonne vom Kasten gestoßen werden. Die Höhe des Einnahmeausfalls, der durch die Aktion für die Stadt Essen entstand, ist nicht bekannt.