Essen Stellwerk in Flammen — Rauchwolke über der City

Essen · Dichter Rauch über Essen: Ein stillgelegtes Reiterstellwerk der Deutschen Bahn auf einem ehemaligen Güterbahnhof stand am Mittwochmittag in Flammen. Passanten alarmierten gegen 13 Uhr die Feuerwehr.

Ein stillgelegtes Reiterstellwerk in Essen stand am Mittwoch in Flammen.

Ein stillgelegtes Reiterstellwerk in Essen stand am Mittwoch in Flammen.

Foto: Polizei

Das Gebäude ist fast vollständig ausgebrannt. Das an der ehemaligen Rheinbahn gelegene, rechtwinklige Gebäude mit einer Schenkellänge von etwa 18 Metern wurde durch die Flammen erheblich beschädigt, der Dachstuhl ist größtenteils zerstört, teilte die Feuerwehr mit.

Die dunkle Rauchwolke war am Mittwochmittag laut Polizei schon aus der Ferne sichtbar, die Flammen schlugen aus dem Gebäude. Bei Twitter posteten User Bilder, die die Essener City unter einer Rauchglocke zeigen.

Qualm über City von #Essen. Laut #Polizei brennt ein altes Stellwerk der Bahn. pic.twitter.com/gTkcngTLYg

Brennt altes Stellwerk am Viehofer Platz. Später mehr. (MF)

Der Dachstuhl wurde durch den Brand zum Großteil zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist bislang unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

Zuletzt stand in der Diskussion, das Stellwerk unter Denkmalschutz zu stellen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort