Anonymer Hinweis auf Labormäuse Strafanzeige gegen Uni Münster wegen illegaler Tierversuche

Münster · Mitarbeiter der Universität Münster sollen Labormäuse für die Forschung gequält haben. Nach dem Fund von Dutzenden illegal gehaltenen Versuchstieren hat die Stadt nun Strafanzeige gegen drei Mitarbeiter gestellt.

 In Münster soll es illegale und quälende Versuche an Mäusen gegeben haben. (Symbolbild)

In Münster soll es illegale und quälende Versuche an Mäusen gegeben haben. (Symbolbild)

Foto: dpa, Bodo Marks

Mitarbeiter der Universität Münster sollen Labormäuse für die Forschung gequält haben. Nach dem Fund von Dutzenden illegal gehaltenen Versuchstieren hat die Stadt nun Strafanzeige gegen drei Mitarbeiter gestellt.

Die Veterinärbehörde geht laut einer Mitteilung vom Dienstag davon aus, dass es bei den illegalen Tierversuchen durch Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät erhebliche Verstöße gegen den Tierschutz gegeben habe. Sie schaltete die Staatsanwaltschaft ein.

Laut Mitteilung stellte die Veterinärbehörde bei etlichen Mäusen "eindeutige Symptome fest, die auf länger anhaltende, erhebliche Schmerzen und Leiden der Tiere hinwiesen". Nach Einschätzung der Stadt hätten die Verantwortlichen diese Schmerzen und Leiden erkennen und beenden müssen. Auch sei ein nicht genehmigter chirurgischer Eingriff an einem Tier festgestellt worden. Den Beschuldigten wurde jetzt der Zutritt zu dem Raum entzogen.

Die Uni war nach einem anonymen Hinweis am 20. Juni auf eine nicht genehmigte Anlage mit den Versuchsmäusen gestoßen. Sechs von 77 Tieren mussten wegen ihres schlechten Zustands getötet werden.

Nach Angaben der Stadt sieht das Gesetz bei Verstößen gegen den Tierschutz Geld- oder Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren vor.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort