Bahnprobleme in NRW dauern an Streckenabschnitt Duisburg — Essen wieder frei

Düsseldorf · Die Deutsche Bahn kommt bei der Beseitigung der Sturmschäden an ihren Strecken im Ruhrgebiet schrittweise voran. Der Essener Hauptbahnhof könne wieder von einigen Zügen aus Richtung Duisburg angefahren werden, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag in Berlin.

Unwetter 2014: Diese Bahnen fahren, diese nicht
Infos

Unwetter 2014: Diese Bahnen fahren, diese nicht

Infos
Foto: dpa, os lre

Er war seit Montagabend vom Bahnverkehr abgeschnitten. Die Strecke von Essen nach Bochum sei dagegen weiter gesperrt. Der Regionalexpress der Linie 1 fahre jetzt von Aachen stündlich über Köln und Düsseldorf nach Essen sowie in der Gegenrichtung. Die S-Bahn der Linie 1 könne einmal pro Stunde von Essen über Duisburg und Düsseldorf nach Solingen fahren, sagte die Sprecherin weiter.

Zwischen Dortmund und Duisburg führen nach wie vor keine Fernverkehrszüge. Wann die nördliche Strecke durch das Ruhrgebiet von Dortmund über Herne und Gelsenkirchen nach Duisburg freigegeben werden könne, sei noch nicht abzusehen. Am Freitag hatte die Bahn mitgeteilt, dies sei voraussichtlich im Laufe des Wochenendes möglich.

In Nordrhein-Westfalen sind etwa 600 Kilometer Bahnstrecken nicht befahrbar, auf einigen S-Bahn-Strecken wurden durch den Gewittersturm am Montagabend mehr als 50 Prozent der Oberleitungen total zerstört.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort