Drensteinfurt im Münsterland Streit in Flüchtlingsunterkunft eskaliert - Mann mit Messer verletzt

Warendorf/Münster · Im westfälischen Drensteinfurt ist ein Streit in einem Flüchtlingsheim eskaliert. Ein 26 Jahre alter Mann erlitt schwere Verletzungen durch Messerstiche. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten
Infos

Kosten für Flüchtlinge: Die wichtigsten Antworten

Infos
Foto: dpa, rwe lof

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, waren am Donnerstagabend ein 39-jähriger Tunesier und 26-jährige Mann aus Guinea aneinander geraten. Der Tunesier habe seinen Rivalen durch drei Messerstiche so schwer verletzt, dass das Opfer noch am selben Abend notoperiert werden musste. Der Messerattacke war ein Streit über einen WLAN-Router vorangegangen. Dieser eskalierte in der Küche der Flüchtlingsunterkunft in Drensteinfurt.

Der 39-Jährige zog demnach ein Messer und stach mehrfach zu. Weitere Stiche wurden das Eingreifen von Mitbewohnern verhindert.

Danach flüchtete der 39-Jährige. "Anwohner haben den flüchteten Täter auf der Straße gesehen und die Polizei gerufen", sagte Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux, Leiter der ermittelnden Mordkommission. "Die Beamten nahmen den Mann noch in unmittelbarer Nähe der Unterkunft fest", erkärte Bux zudem.

Das 26-jährige Opfer konnte sich bis zur Straße schleppen und um Hilfe schreien. Ein Passant leistete erste Hilfe und rief den Rettungsdienst. Das Opfer schwebt nach Polizeiangaben vom Freitagmittag nicht mehr in Lebensgefahr. "Wir ermitteln wegen versuchten Totschlags gegen den 39-jährigen Tunesier, sagte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape. Der Tatverdächte sollte noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort