Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Wetter in NRW Tief "Xavier" bringt Sturm und Regen

Offenbach · Sturm, Regen und deutlich sinkende Temperaturen – es wird ungemütlich herbstlich in den nächsten Tagen. Schuld ist Tief "Xavier". Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmschäden mit Folgen für den Straßen- und Bahnverkehr.

 Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Donnerstag mit Sturmböen in NRW (Symbolbild).

Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Donnerstag mit Sturmböen in NRW (Symbolbild).

Foto: dpa, dpa

Sturm, Regen und deutlich sinkende Temperaturen — es wird ungemütlich herbstlich in den nächsten Tagen. Schuld ist Tief "Xavier". Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmschäden mit Folgen für den Straßen- und Bahnverkehr.

In der Nacht zu Donnerstag werde das Sturmtief Deutschland erreichen und über Teile Nordrhein-Westfalens hinwegziehen, prognostizierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Die Meteorologen rechnen mit stürmischen Böen zwischen 65 und 85 km/h, im Nordwesten auch mit schweren Sturmböen bis 100 km/h. Weil viele Bäume noch Laub tragen, warnt der DWD vor regionalen Sturmschäden mit Folgen für den Straßen- und Bahnverkehr.

Starker Regen im Anmarsch

Bereits für die Nacht zum Donnerstag wird in der Nordhälfte starker Regen erwartet, verbreitet mit 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter. Im Süden ist es am Vormittag noch warm, teils sonnig mit Temperaturen bis 25 Grad an der Donau. Doch wenn dort die Kaltfront eintrifft, droht ein Temperatursturz, wie DWD-Meteorologe Marcus Beyer erklärt. Dabei sinkt die Schneefallgrenze auf rund 1200 Meter.

Nach dem Abzug von "Xavier" gelangt Deutschland unter den Einfluss polarer Kaltluft. Der Rest der Woche gestaltet sich entsprechend wechselhaft und kühl. Der Wind spielt dann laut DWD aber keine übergeordnete Rolle mehr.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort