Gepäck Taschendiebstähle an NRW-Hauptbahnhöfen nehmen zu

Düsseldorf · Die einen rempeln ihre Opfer unauffällig an, die anderen stoppen die Rolltreppe und nutzen den Überraschungsmoment: Diebe schlagen gerne in den Bahnhöfen in NRW zu - Tendenz deutlich steigend.

So schützen Sie sich gegen Taschendiebstahl
Infos

So schützen Sie sich gegen Taschendiebstahl

Infos
Foto: RP, Thomas Bußkamp

In den Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen wird häufiger geklaut. Im ersten Halbjahr 2015 habe es 7200 Fälle von Gepäck- und Taschendiebstählen gegeben - 900 mehr als vor einem Jahr, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei dem "Focus". Besonders betroffen seien die Hauptbahnhöfe in Köln, Düsseldorf und Dortmund. Viele Täter kämen aus osteuropäischen Ländern, zunehmend aber auch aus dem nordafrikanischen Raum.

So schützen Sie sich vor Diebstählen
Infos

So schützen Sie sich vor Diebstählen

Infos
Foto: dapd, dapd

Oft würden Kinder und Jugendliche auf Diebestour an Bahnhöfen geschickt. Der eine lenke die Opfer ab, der andere ziehe das Portemonnaie oder das Handy aus der Tasche. Mal rempelten die Gauner ihre Opfer an, oder aber sie nutzten den Rolltreppentrick, so die Ermittler. Dabei wird die Rolltreppe durch den Notfallknopf angehalten und der Überraschungsmoment ausgenutzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort