Hausexplosion in Dortmund-Hörde Tatverdächtiger Mieter schwebt in Lebensgefahr

Dortmund · Nach der schweren Explosion in einem Dortmunder Mehrfamilienhaus mit einem Todesopfer schwebt der tatverdächtige Mieter in Lebensgefahr. Er ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht vernehmungsfähig.

Der Mann habe sehr schwere Verbrennungen erlitten, sagte ein Sprecher am Sonntag. Gegen den 48-Jährigen hatte ein Richter am Samstag Haftbefehl wegen Mordes und mehrfachen versuchten Mordes erlassen.

Der Tatverdächtige habe einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik hinter sich und sei nach Zeugenaussagen psychisch auffällig gewesen, hatte die Staatsanwaltschaft bereits am Vortag berichtet.

Explosion in Wohnhaus in Dortmund - Suche nach Vermisster
9 Bilder

Suche nach vermisster Person in den Trümmern eines Wohnhaus

9 Bilder
Foto: dpa, bt hpl

Das Todesopfer, eine 36 Jahre alte Mieterin, wurde am Samstagmorgen in einem Zimmer des völlig zerstörten Hauses gefunden. Die Feuerwehr brauchte über eine Stunde, um die Leiche unter Schutt und Steinen zu bergen. Rettungskräfte hatten ihr Mobiltelefon geortet. Die Explosion hatte am Freitagmorgen das Mehrfamilienhaus weitgehend zerstört.

Dortmund: Explosion zerstört Wohnhaus – eine Frau stirbt
19 Bilder

Explosion zerstört Wohnhaus in Dortmund

19 Bilder
Foto: dpa, bt hpl

Derweil gehen gehen die Sicherungsarbeiten in der betroffenen Häuserzeile weiter. Gegen Sonntagmittag wollen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Abstützen der beiden Nachbarhäuser rechts und links neben dem völlig zerstörten Haus fortsetzen. "Das THW unterstützt uns da sehr gut", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Dortmund am Sonntag.

In der Nacht seien die Sicherungsarbeiten unterbrochen worden. Die Häuser rechts und links neben dem am Freitag zerstörten Gebäude seien ebenfalls unbewohnbar. Um eine Unterkunft für die Bewohner habe sich eine Wohnungsbaugesellschaft gekümmert.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort