Tote Kinder in Lünen gefunden Mutter von verwahrlosten Babys schweigt

Dortmund · Eine Mutter soll in Lünen zwei Babys so sehr vernachlässigt haben, dass diese starben. Als die Leichen gefunden wurden, wiesen sie Zeichen von Mangelernährung auf. Vor Gericht schweigt die Angeklagte.

 Das zuständige Landgericht in Dortmund (Symbolfoto)

Das zuständige Landgericht in Dortmund (Symbolfoto)

Foto: dpa, Bernd Thissen

Nach dem Tod von zwei Säuglingen muss sich die Mutter seit Montag vor dem Dortmunder Schwurgericht verantworten. Als die Leichen im September 2012 nach einem Wohnungsbrand von der Feuerwehr gefunden wurden, waren die beiden Mädchen bereits mehrere Monate tot.

Die Staatsanwaltschaft wirft der 35-Jährigen Aussetzung und Verletzung der Fürsorgepflicht vor. Die Frau soll regelmäßig arbeiten gegangen sein und die Kinder in dieser Zeit nicht mit Nahrung versorgt haben. Das Schwurgericht geht schon jetzt davon aus, dass auch eine Verurteilung wegen Totschlags durch Unterlassen möglich ist. Die Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort