Fünfjähriger von Nachbar erdrosselt Trauer um Dano in Herford - Blumen und Schweigeminute

Herford · In Herford haben Bürger am Sonntag mit Blumen und einer Schweigeminute um den getöteten fünfjährigen Dano getrauert. Am Wohnhaus von Danos Familie kamen immer wieder Menschen vorbei und hielten inne. Blüten, Kerzen, Kinderzeichnungen und Kuscheltiere erinnern an das Schicksal des kleinen Jungen. Bürgermeister Bruno Wollbrink hatte zu der Schweigeminute aufgerufen.

Chronologie: Gewaltverbrechen an Kindern
Infos

Chronologie: Gewaltverbrechen an Kindern

Infos
Foto: dpa, frg htf

Dano soll am Montag beerdigt werden. Die Beisetzung ist auf einem Friedhof der ostwestfälischen Stadt geplant, wie ein Sprecher der Herforder Polizei am Samstag sagte. Zuvor werde es eine Trauerfeier in einer Moschee geben.

Der Vater eines Spielkameraden hat gestanden, den Jungen erdrosselt zu haben. Der 43 Jahre alte Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm einen Verdeckungsmord vor: Der Mann habe Dano geschlagen und dann verhindern wollen, dass der Junge seinen Eltern von den Schlägen erzählt.

Nach Dano war fast drei Wochen gesucht worden. Am Donnerstag fanden die Ermittler nach Hinweisen von Zeugen seine Leiche in der Nähe des Flusses Werre. Zum Stand der Ermittlungen machte die Staatsanwaltschaft Bielefeld am Wochenende keine weiteren Angaben.

Der 43-Jährige hatte bereits vor sieben Jahren vorübergehend in Untersuchungshaft gesessen. Er war damals in Hannover im Fall der verschwundenen achtjährige Jenisa ins Visier der Ermittler geraten. Der Verdacht hatte sich damals nicht erhärtet. Der Fall werde jetzt "intensiv auf weiterführende Parallelen" geprüft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort