Master, Mieten, Numerus clausus Trend zum Studium ist in NRW ungebrochen

Düsseldorf · Der Trend zum Studium ist ungebrochen. Zum Wintersemester 2013/14 waren an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen 686.600 Studierende eingeschrieben. Nach Angaben von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) war das ein Zuwachs um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 Zum Wintersemester 2013/14 waren an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen 686.600 Studierende eingeschrieben.

Zum Wintersemester 2013/14 waren an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen 686.600 Studierende eingeschrieben.

Foto: dpa

Rund 459.000 angehende Akademiker sind in einem Bachelor-Studiengang, 101.000 machen ihren Master, weitere 126.000 andere Abschlüsse.

Die Zahl der Studienanfänger lag im vergangenen Wintersemester bei 128 500 - sogar 8,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 2013 hatte in NRW der doppelte Abiturjahrgang die Schulen verlassen.

Mit wachsenden Studierendenzahlen steigt auch der Bedarf an Master-Studienplätzen. Deswegen will die Landesregierung bis 2020 bis zu 700 Millionen Euro aus dem Hochschulpakt von Bund und Ländern verwenden, um das Angebot der Nachfrage anzupassen. Der größte Schub - und damit der größte Zuwachs - wird für die Jahre 2016 bis 2018 avisiert. Nur ein Fünftel der zusätzlichen Plätze wird an den Fachhochschulen entstehen, die für die Zukunft auf einen größeren Anteil pochen.

Bislang standen pro Jahr rund 29 000 Plätze für Anfänger im Masterstudiengang zur Verfügung. Prognosen gehen aber davon aus, dass im nächsten Jahr schon 36 000 und 2020 sogar 42 000 Plätze für Master-Neulinge vorhanden sein müssten.

Zum neuen Wintersemester wird voraussichtlich jeder vierte Masterstudiengang mit einem Numerus clausus beschränkt sein - im Vorjahr war es jeder fünfte. Die Hochschulen in NRW verschicken bis zum 4. August ihre Zusagen für die zulassungsbeschränkten Studiengänge. Danach können noch Plätze im Nachrückverfahren ergattert werden.

Der studentische Wohnungsmarkt bleibt vor allem an den beliebtesten Hochschulstandorten knapp. Je nach Lage kostet derzeit die Monatsmiete in einem Studentenwohnheim in NRW zwischen 129 und 349 Euro. Im Schnitt liegt die Warmmiete bei 230 Euro.

Auch personell rüsten die Hochschulen weiter auf: 2013 wurden nach Angaben des Ministeriums 5700 Beschäftigte zusätzlich für Lehre, Studienberatung und Studierendenservice eingestellt. Weitere Neuzugänge sollen in diesem Jahr folgen. Für Werkstätten und Labore sollen außerdem zusätzliche Flächen zur Verfügung gestellt werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort