Karneval in NRW Über 100 Unfälle wegen Alkohol am Steuer

40213 Düsseldorf · Weil sich an Karneval 175 Jecken nicht an die Promillegrenze gehalten haben, zog die Polizei in NRW ihre Führerscheine ein. Ein Unfall wegen Alkohol am Steuer endete tödlich.

Die Wahrheit über Alkohol am Steuer
Infos

Die Wahrheit über Alkohol am Steuer

Infos
Foto: ddp

Die Bilanz der Karnevalstage 2015: Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ereigneten sich laut NRW-Innenministerium 111 Verkehrsunfälle bei denen Alkohol im Spiel war. In Düren kam eine junge Frau ums Leben, ihr 22-jähriger Begleiter erlitt schwerste Verletzungen. 16 weitere Menschen verletzten sich schwer und 24 leicht. Die Polizei kontrollierte während der Karnevalstage insgesamt 39.732 Autofahrer. Davon mussten sich 11.027 wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer einem Test unterziehen. In 304 Fällen bestätigte sich dieser Verdacht. Darüber hinaus wurden 165 Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss festgestellt.

Wieder mehr Verkehrstote in 2014
Infos

Wieder mehr Verkehrstote in 2014

Infos
Foto: dpa, nar soe vfd

Die NRW-Polizei veranlasste 390 Blutproben wegen Alkohol und Drogen am Steuer. 175 Autofahrer werden zunächst einmal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen, da ihre Führerscheine sofort sichergestellt wurden. "Wer sich nach dem Feiern betrunken oder unter Drogeneinfluss hinter das Steuer setzt, bringt sich und vor allem andere leichtfertig in Gefahr", machte Innenminister Ralf Jäger (SPD) deutlich.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort