Notunterkunft in Burbach Übergriffe in Flüchtlingsheim: Wachmann klagt gegen Entlassung

Siegen · Ein Video und ein Foto, in dem Wachleute Flüchtlinge in einer Notunterkunft in Burbach misshandeln, ging um die Welt. Nun klagt einer der Männer gegen seine fristlose Entlassung.

 Das Video zeigt, wie das Wachpersonal des Asylbewerberheims den Algerier demütigt und misshandelt.

Das Video zeigt, wie das Wachpersonal des Asylbewerberheims den Algerier demütigt und misshandelt.

Foto: Polizei

Einer der Wachmänner, die an den Misshandlungen von Flüchtlingen in Burbach beteiligt gewesen sein sollen, geht gerichtlich gegen seine fristlose Entlassung vor. In einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht in Siegen wurde am Montag aber keine Einigung erzielt.

Der 47-Jährige war gekündigt worden, nachdem seine Stimme auf einem Video aus der Unterkunft erkannt worden war. Der Mann hatte einem Flüchtling Schläge angedroht, falls er sich nicht auf eine mit Erbrochenem verschmutzte Matraze lege.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall in der Flüchtlings-Notunterkunft ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Nötigung, der Körperverletzung und der Freiheitsberaubung gegen den 47-Jährigen und weitere seiner Kollegen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort