Überfall auf Camper-Pärchen Unangemesse Reaktion bei Notruf — Polizisten werden versetzt

Bonn · Sie sollen den Notruf eines jungen Mannes, der die Vergewaltigung seiner Freundin in der Bonner Siegaue meldete, nicht ernst genommen haben. Nun will die Bonner Polizei die beiden Polizisten versetzen.

 Die Bonner Siegaue bei Troisdorf.

Die Bonner Siegaue bei Troisdorf.

Foto: dpa, vla fdt

Das bestätigte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die beiden Beamten bekommen demnach innerhalb der Polizeibehörde Bonn neue Aufgaben zugewiesen. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.

In der Nacht zum 2. April war eine junge Camperin von einem Mann in der Siegaue bei Bonn vergewaltigt worden. Der Fall hatte auch bundesweit für Aufsehen gesorgt. Ihr Freund war Zeuge, konnte aber heimlich die Polizei rufen. Die diensthabenden Beamten in der Leitstelle hätten die Ernsthaftigkeit des Notrufs bezweifelt, auch wenn sie eine Streife in Marsch setzten, berichteten verschiedene Medien. Die Polizei spricht von einem "nicht angemessenen" Verhalten.

Der mutmaßliche Täter konnte nach fünf Tagen festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft hat den in Untersuchungshaft sitzenden Mann angeklagt. Er bestreitet die Tat.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort