Bei Bochum A40 nach Unfallserie wieder frei

Bochum · Auf der A40 hat sich am Dienstagmorgen bei Bochum ein schwerer Unfall ereignet. Der Verkehr staute sich auf der Autobahn in Richtung Essen auf einer Länge von zehn Kilometern. Ein Gafferunfall hat laut Polizei auf der Gegenfahrban für weitere Kollisionen gesorgt.

 Stau auf der Autobahn (Symbolbild).

Stau auf der Autobahn (Symbolbild).

Foto: dpa, ve lof fpt

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, kam es zunächst um 6.40 Uhr auf der A40 in Höhe der Anschlussstellen Gelsenkirchen-Süd und Wattenscheid-West in Richtung Essen zu einem Unfall von zwei Autos und einem Motorrad. Den Angaben zufolge hatte ein Autofahrer einen Motorradfahrer übersehen. Der Motorradfahrer zog sich dabei laut Polizei schwere Verletzungen zu.

Während der Bergungsarbeiten war die A40 in Richtung Essen nur über den Seitenstreifen befahrbar. Der Verkehr staute sich auf rund zehn Kilometern. Gleichzeitig hat sich nach Polizeiangaben auf der Gegenrichtung in Richtung Dortmund ein Gafferstau gebildet. In diesem Stau sei es zu insgesamt drei Unfällen mit insgesamt drei Leichtverletzten gekommen. "Nach Einschätzung der Beamten vor Ort wäre es ohne den Gafferstau nicht zu den Unfällen auf der Gegenfahrbahn gekommen", sagte ein Polizeisprecher.

Auf der A40 mussten die Autofahrer am Morgen bis zu anderthalb Stunden Wartezeit einrechnen. Die Autobahn ist seit 8.30 Uhr wieder in beide Fahrrichtungen frei.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort