Bergheim Regionalzug prallt gegen Lkw - 14 Verletzte

Bergheim · In Bergheim bei Köln ist es am Donnerstagmorgen zu einem schweren Unfall zwischen einem Lkw und einem Regionalzug gekommen. Der Zusammenprall passierte auf einem nicht beschrankten Bahnübergang.

Schwerer Unfall mit Lkw und Zug
8 Bilder

Schwerer Unfall mit Lkw und Zug

8 Bilder

Wie die Polizei mitteilte, kam es um 7.30 Uhr zu dem Zusammenstoß auf Höhe der Kölner Straße in Bergheim. Aus bislang ungeklärter Ursache sei der Lkw-Fahrer trotz mehrfacher Signale des Zugführers auf den Bahnübergang gefahren. Das haben laut Polizei Zeugen ausgesagt, die im Zug gesessen haben. Warum der Fahrer die Signale des Zuges nicht beachtete, ist unklar.

14 Menschen sind verletzt worden, einer von ihnen schwer. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer des Sattelzugs an einem unbeschrankten Bahnübergang die akustischen Warnsignale des Zuges missachtet. Bei der Kollision kippte der Sattelzug um und verlor seine Ladung mit Kieselsteinen.

Der Lkw-Fahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Zwölf Fahrgäste des Zuges und der Lokführer erlitten leichte Verletzungen. Warum der Lkw-Fahrer die Signale des Zuges nicht beachtete, ist unklar.

Nach Angaben der Deutschen Bahn ereignete sich der Unfall auf der Regionalbahnstrecke RB 38 zwischen Düsseldorf und Köln. Im Bereich Bergheim ist die Strecke eingleisig und war daher bis zur Bergung des Zuges blockiert. Seit dem frühen Nachmittag ist die Strecke wieder frei. Auch die Straßensperrung am Unfallort ist nach Angaben der Polizei wieder aufgehoben. Bis zum Nachmittag sollte der verunglückte Lastwagen abtransportiert werden.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort