Warnung des Wetterdienstes Extreme Unwetter in Teilen von NRW befürchtet

Düsseldorf/Essen · Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Nordrhein-Westfalens für den Abend Unwetter-Warnungen herausgegeben. Betroffen sind unter anderem Düsseldorf, der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mettmann.

Hochwasser im Rhein bei Köln
6 Bilder

Hochwasser im Rhein bei Köln

6 Bilder
Foto: dpa, hk pzi

Von Nordosten her ziehen am Mittwoch immer wieder kräftige Regenfälle und Gewitter durch, teilte der DWD in Essen mit. Bei Starkregen könnten in sechs Stunden 30 Liter Regen pro Quadratmeter sowie Hagel fallen.

Stellenweise könne diese Menge auch bei 50 oder sogar 60 Litern liegen. Bei dieser Menge sprechen die DWD-Experten von einem extremen Unwetter, der höchsten Wettergefahrenstufe. Amtliche Unwetterwarnungen gibt es am frühen Abend (Stand 19 Uhr) für Düsseldorf, den Rhein-Kreis-Neuss, Ennepe-Ruhr-Kreis, die Kreise Mettmann, Kleve, Wesel, Unna, Coesfeld, Warendorf, Gütersloh, Herford, Minden-Lübbecke und Lippe sowie Münster und Bielefeld. Vorwarnungen vor Unwettern mit schweren Gewittern gibt es für ganz NRW.

In Düsseldorf gibt es einen Wassereinbruch im Rheinallee- und Rheinufertunnel. Die Polizei hat auf einzelnen Fahrspuren mehrere Teilabschnitte gesperrt und warnt Autofahrer, nur langsam und vorsichtig in die Tunnel zu fahren. Mehr dazu lesen Sie hier.

In der Nacht zum Donnerstag halten die Niederschläge zunächst noch an, ziehen dann aber allmählich nach Südwesten ab. Am Donnerstag geht es weiter mit Schauern und Gewittern. Im Norden und Osten seien unwetterartige Starkregenfälle und großkörniger Hagel möglich.

Wo genau der Starkregen dann runterkommt, darauf wollen sich die Experten am Mittwochvormittag nicht genau festlegen. Nur so viel ist sicher: "Nordrhein-Westfalen wird auf jeden Fall betroffen sein." Innerhalb von sechs Stunden könnten örtlich mehr als 35 Liter pro Quadratmeter fallen.

Unwetter in NRW: Aufräumen in Dinslaken
8 Bilder

Aufräumen in Dinslaken nach dem Unwetter

8 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Eine erste Schadensmeldung gibt es am Vormittag aus dem Raum Essen: Auf der A40 steht der Ruhrschnellwegtunnel unter Wasser, die Autobahn ist in Fahrtrichtung Dortmund deswegen komplett gesperrt. Glimpflich kam bislang Düsseldorf davon. Die Lage sei "sehr entspannt", wie die Feuerwehr sagt. Drei Einsätze wegen Wasser im Keller gab es bis zum Mittwochmorgen, dabei ging es nur um einige Centimeter.

Der Rhein schwillt unterdessen an und bekommt Hochwasser. Der Höchststand am Kölner Pegel werde am Mittwoch etwa bei 6,80 Meter liegen, sagte Jan Böhme vom Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg-Rhein. "Es kommt eine kleine Welle auf uns zu." Die mit Einschränkungen für die Schifffahrt verbundene Hochwassermarke eins von 6,20 Meter werde aber nur am Kölner Pegel überschritten. Dort wurden am Dienstag vorsorglich Fußwege sowie ein Parkplatz am Rheinufer gesperrt. Auf Campingplätzen wurden Wohnwagen in Ufernähe auf höhere Lagen versetzt.

Überflutungen durch Unwetter in Dinslaken
17 Bilder

Überflutungen durch Unwetter in Dinslaken

17 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Am Montagabend waren schwere Gewitter mit Starkregen und Blitzschlag über Teilen Nordrhein-Westfalens niedergegangen und hatten reihenweise Unterführungen und Keller geflutet. Mehrere Blitzeinschläge in Stellwerke und Oberleitungen störten den Bahnverkehr. Am Düsseldorfer Flughafen wurden zahlreiche Starts und Landungen gestrichen.

Kall in der Eifel war nach den Messungen des DWD das Regenzentrum im Land. An der Station Kall-Sistig seien innerhalb von 24 Stunden 64 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen worden, sagte DWD-Meteorologin Wiegand. Stark getroffen habe der Regen auch den Niederrhein, in Dinslaken etwa seien innerhalb von 24 Stunden 55 Liter Regen gefallen. So heftig wie in anderen Bundesländern wüteten Sturm, Regen und Gewitter in NRW aber nicht.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort