Von der Leyen zu Besuch in Augustdorf Kaserne in NRW soll weiter nach Rommel heißen

Augustdorf · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält beim Bundeswehrstandort im nordrhein-westfälischen Augustdorf am Namen Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne fest.

 Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen lässt sich in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf von Brigadegeneral Heico Hübner ein Modell des nahegelegenen Truppenübungsplatz erklären.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen lässt sich in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf von Brigadegeneral Heico Hübner ein Modell des nahegelegenen Truppenübungsplatz erklären.

Foto: dpa, bt sab

"Die Rommel-Kaserne ist so bewusst benannt worden an einem Jahrestag des Widerstands. Das zeigt, dass Rommel seine Rolle im Widerstand auch gehabt hat", sagte die CDU-Politikerin am Samstag beim "Tag der Bundeswehr" in Augustdorf. Die Soldaten und die Gemeinde hätten angesichts der Geschichte beschlossen, die Kaserne weiter Rommel-Kaserne zu nennen.

Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944) hat sich im Zweiten Weltkrieg mit seinem Einsatz in Afrika einen Namen als "Wüstenfuchs" gemacht. Er wurde damit zu einem wichtigen Bestandteil der NS-Kriegspropaganda.

Seine Rolle im militärischen Widerstand ist umstritten: Er sympathisierte mit der Bewegung, war aber nicht am Attentatsversuch auf Hitler beteiligt. Von der Leyen hatte sich dafür ausgesprochen, Kasernen mit Namen von Wehrmachtsoffizieren gegebenenfalls umzubenennen, allerdings unter Einbindung von Kommunen, Vereinen und Entscheidungsträgern vor Ort.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mythos Rommel
Mythos Rommel
Die letzten Monate der Soldaten-LegendeMythos Rommel
Aus dem Ressort