Urteil in Aachen Vater vergewaltigt Sohn - über 13 Jahre Haft und Sicherungsverwahrung

Aachen · Ein Vater ist wegen schweren sexuellen Missbrauchs und schwerer Vergewaltigung seines Sohns in Aachen zu 13 Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Auch an seiner Nichte soll der Mann sich vergangen haben. Das Gericht ordnete Sicherungsverwahrung an.

 Das Landgericht in Aachen (Archivbild).

Das Landgericht in Aachen (Archivbild).

Foto: dpa, obe fgj ve

Beim ersten Übergriff war das Kind vier Monate alt. Der 39 Jahre alte Vater habe das Kind über knapp drei Jahre mehrfach vergewaltigt, drei Mal besonders schwer, stellten die Richter am Landgericht Aachen nach Angaben eines Sprechers am Freitag fest. Sie ordneten Sicherungsverwahrung für den in Deutschland wohnenden Niederländer an. Der Mann habe seinen Sohn und seine Nichte insgesamt 33 Mal sexuell missbraucht.

Ein 32 Jahre alter mitangeklagter Deutscher, der dem Vater bei dessen Taten mehrfach bei einem Skype-Chat zusah, wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs zu zwölf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Auch für ihn ordnete das Gericht Sicherungsverwahrung an.

Beide Männer hätten aufgrund ihrer sexuellen Neigung den Hang, Kinder auch in Zukunft zu missbrauchen, begründeten die Richter ihre Entscheidung. In ihren Taten sei eine besonders rohe empathielose Gesinnung deutlich geworden.

Die Polizei in Portugal hatte bei Ermittlungen gegen den Verwalter eines Darknet-Forums Mitschnitte von Übergriffen und Vergewaltigungen gefunden. Die waren dem Mitangeklagten zugeordnet worden.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort