Merzenich Vermummte greifen Tagebau-Arbeiter an

Merzenich · Am Mittwoch haben mehrere vermummte Aktivisten im Hambacher Forst nahe der Ortsanlage Morschenich Fahrzeuge von Arbeitern des Tagesbaus besetzt. Nachdem die Polizei die Aktion beendet hatte, griffen die Aktivisten die Arbeiter am Donnerstag erneut an.

 Im vergangenen Jahr hatten Waldbesetzer im Hambacher Forst ein Camp aufgebaut. Die Aktivisten wollen verhindern, dass für den Tagebau Bäume gerodet werden.

Im vergangenen Jahr hatten Waldbesetzer im Hambacher Forst ein Camp aufgebaut. Die Aktivisten wollen verhindern, dass für den Tagebau Bäume gerodet werden.

Foto: dpa, dna lof

Die Polizei hatte am Mittwoch zunächst versucht, die Aktivisten zum Verlassen des Fahrzeugs zu bewegen. Einer der Aktivisten hatte sich einen an erhöhter Stelle der Arbeitsmaschine angebrachten Strick um den Hals gelegt. Damit wollte er die Einsatzkräfte zum Fernbleiben nötigen, indem er androhte, sich durch einen Absprung zu strangulieren. Weitere Begleiter hielten sich im Umfeld auf und erschwerten den Einsatzkräften die Anfahrt. Sie errichteten auf den Zufahrtswegen Barrikaden.

Die Polizei alarmierte vorsorglich einen Rettungswagen und einen Notarzt. Sie konnte die Situation jedoch auflösen. Der Aktivist, der gedroht hatte, sich zu erhängen, konnte von dem Fahrzeug geholt werden. Er leistete nur wenig Widerstand. Anschließend nahm die Polizei den 23-jährigen Mann mit auf die Wache. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Donnerstagvormittag kam es dann zu einem zweiten Polizeieinsatz im Bereich des Hambacher Forsts in Morschenich. Dieses Mal hatten Angehörige der Waldbesetzerszene Mitarbeiter von RWE massiv angegriffen und verletzt.

Die Aktivisten griffen die Tagebauarbeiter mit Pfefferspray und Spreng- oder Knallkörpern an. Mehrere Arbeiter wurden verletzt. Dennoch gelang es ihnen, drei der Aktivisten bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten leiteten die Ermittlungen ein.

Umweltschützer protestieren seit Jahren gegen den Braunkohle-Tagebau Hambach. Im vergangenen Jahr hatten Waldbesetzer im Hambacher Forst ein Camp aufgebaut. Die Aktivisten wollen mit ihren Aktionen verhindern, dass für den Tagebau Bäume gerodet werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort