Laer Vogelgrippe im Münsterland - Virus für Menschen ungefährlich

Laer · Die im Münsterland ausgebrochene Variante der Vogelgrippe ist für den Menschen ungefährlich. Das teilte der Kreis Steinfurt am Freitag mit. Es handele sich um den Virustyp H5N2.

 In den nächsten drei Wochen dürfen keine Tiere oder Eier verkauft werden.

In den nächsten drei Wochen dürfen keine Tiere oder Eier verkauft werden.

Foto: dpa, Alex Hofford

Als Folge des Testergebnisses wurde ein Sperrbezirk im Umkreis von einem Kilometer um den Hof in Laer eingerichtet. In diesem Gebiet liegen drei weitere Geflügelhöfe. Die Betriebe dürfen in den nächsten drei Wochen keine Eier oder Tiere verkaufen.

Die Vögel müssen im Stall bleiben. Die Tiere der Höfe wurden untersucht. Zwei Ergebnisse seien unauffällig, ein Ergebnis stehe noch aus, teilte der Kreis mit. Knapp 1500 Tiere waren in dieser Woche getötet worden, nachdem bei einer Pute auf einem Hof Vogelgrippe nachgewiesen worden war.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort