Hochansteckender Virus Vogelgrippe in Niedersachsen — Keine Kontakte nach NRW

Düsseldorf · Der Ausbruch der hochansteckenden Vogelgrippe in Niedersachsen hat zunächst keine Konsequenzen für die Geflügelzüchter in Nordrhein-Westfalen. "Es sind keine Kontakte zu dem betroffenen Betrieb in Cloppenburg bekannt", sagte ein Sprecher des NRW-Agrarministeriums.

Vogelgrippe: Hier gilt in NRW die Stallpflicht
Infos

Vogelgrippe: Hier gilt in NRW die Stallpflicht

Infos
Foto: dpa, ade cul rho

Die bereits vor Wochen verhängte Stallpflicht bleibe bestehen, müsse aus derzeitiger Sicht aber auch nicht ausgeweitet werden.

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier
Infos

So gefährlich ist die Vogelgrippe für Mensch und Tier

Infos
Foto: dpa, jbu pzi chc

Im Kreis Cloppenburg müssen nach dem Ausbruch der Seuche rund 130 000 Tiere getötet werden. Zuvor hatte das Friedrich-Loeffler-Institut den gefährlichen Vogelgrippe-Subtyp H5N8 nachgewiesen, der bereits im November in Mecklenburg-Vorpommern und den Niederlanden festgestellt worden war. Bisher ist keine Infektion eines Menschen mit dem Virus H5N8 bekanntgeworden - grundsätzlich auszuschließen ist sie aber nach Expertenaussage nicht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort