Großbrand in der Wahner Heide Polizei hält Brandstiftung für unwahrscheinlich

Troisdorf · Nach dem Waldbrand in der Wahner Heide unweit des Kölner Flughafens haben sich die Einsatzkräfte aus der Luft ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung gemacht. Bislang gibt es keine Hinweise auf Brandstiftung.

 Die Feuerwehr im Einsatz an der Wahner Heide.

Die Feuerwehr im Einsatz an der Wahner Heide.

Foto: dpa, kde

"Das ist eine Riesenfläche", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Mehr als zehn Hektar seien betroffen. Das Areal müsse zunächst abkühlen, bevor mit der Spurensuche begonnen werden könne.

Anzeichen für eine Brandstiftung gebe es weiter nicht. Womöglich sei das Feuer infolge einer Unachtsamkeit ausgebrochen. "Die Wälder sind trocken, es hat lange nicht geregnet", sagte der Sprecher. Die Gegend um den Flughafen ist ein Naherholungsgebiet, in dem bei gutem Wetter viele Menschen unterwegs sind.

Der Waldbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz "Wahner Heide" hatte am Mittwoch einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Am späten Abend war es der Feuerwehr gelungen, die letzten Glutherde zu löschen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort