Drei Schwerverletzte im Raum Aachen War der Messerstecher ein Häftling aus Irland?

Aachen · Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren: Nun hat die Polizei Hinweise auf die Identität des Mannes, der am Montag drei Menschen niedergestochen haben soll und anschließend auf der Autobahn bei Aachen überfahren wurde und starb.

Mann wird auf A4 bei Köln überfahren
6 Bilder

Mann wird auf A4 bei Köln überfahren

6 Bilder

Der Mann komme möglicherweise aus Irland oder Großbritannien, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Bei dem Toten könne es sich um die Person handeln, die auf Fotos abgebildet sei, die britischen Behörden nach Aachen geschickt hätten.

Der Mann habe ein Dokument einer irischen Haftanstalt bei sich gehabt. Angaben, ob er in Haft saß, machte die Staatsanwaltschaft nicht. Zur Identifizierung laufe der Abgleich eines Fingerabdrucks, den die Aachener Ermittler von dem Toten genommen hätten.

Die Obduktion der Leiche des mutmaßlichen Täters habe den Tod durch die Folgen des Unfalls bestätigt. Der Mann war beim Versuch, die Autobahn zu überqueren, überfahren worden. In dem Auto saßen ein Mann und eine Frau aus England. Die Staatsanwaltschaft wertet das als Zufall.

Der mutmaßliche Täter soll am Ende einer Taxifahrt nach Mitternacht den Fahrer in Aachen niedergestochen und schwer verletzt haben. Eine Straße weiter stach er nach Angaben der Staatsanwaltschaft einen Anwohner nieder, als der ihm kein Geld gab. Mit einem anderen Taxi wollte der mutmaßliche Täter dann nach Köln fahren.

Als er auf einem Parkplatz an der A4 kurz ausstieg, nutzte der über eine Warnmeldung alarmierte Fahrer den Moment zur Flucht. Der lebensgefährlich verletzte Lkw-Fahrer aus Estland, sei mittlerweile außer Lebensgefahr.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort