Geschenk von NRW-Justitia Weihnachtsamnestie für 664 Häftlinge

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen haben in diesen Tagen 664 Gefangene von der sogenannten Weihnachtsamnestie profitiert und sind vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die Strafmilderung gilt für Häftlinge, die bis Anfang Januar 2015 ohnehin freigekommen wären, wie das Justizministerium am Dienstag mitteilte.

Geschenk von NRW-Justitia: Weihnachtsamnestie für 664 Häftlinge
Foto: dpa, Oliver Berg

Mit der Maßnahme soll den Inhaftierten ein Fest mit ihren Familien ermöglicht werden. Im vergangenen Jahr waren noch 748 Gefangene durch die Weihnachtsamnestie freigekommen.

Die vorzeitige Entlassung ist immer an Bedingungen wie gute Führung geknüpft, bei Sexualstraftätern ist eine Amnestie nur nach Einzelfallprüfungen möglich. Der Inhaftierte hat jedoch immer ein Mitspracherecht: Wenn Unterkunft und Lebensunterhalt nicht gesichert sind, kann die Strafe auch bis zum Ende verbüßt werden.

Zurzeit sitzen in den 37 Justizvollzugsanstalten in NRW rund 15 800 Gefangene ein.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort