| 13.31 Uhr

Weihnachten 2016
Wie wird das Wetter an Weihnachten in NRW?

Weiße Weihnachten 2016? So wird das Wetter in NRW an Heiligabend
Dass der Weihnachtsmann durch den Schnee kommt, ist in NRW eher selten. FOTO: dpa
Essen. Wird es 2016 weiße Weihnachten geben? Oder wird Heiligabend verregnet und grau? Verlässliche Vorhersagen können die Meteorologen erst kurz vor den Feiertagen machen. Die Statistik könnte Schnee-Fans allerdings die Laune vermiesen. Von Laura Sandgathe

Weiße Weihnachten - eine romantische Vorstellung, die allerdings in Nordrhein-Westfalen längst nicht immer Realität wird. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Schnee an Weihnachten in der Region eher gering ist. "Aus dem langjährigen Vergleich unserer Messwerte können wir sagen, dass etwa acht von zehn Weihnachten grün sind", sagt Urban. Damit schneit es also nur in zwei von acht Fällen an den Feiertagen. "Und ob ein bisschen Schneematsch schon weiße Weihnachten bedeuten, ist auch noch die Frage", sagt Urban.

Das "Weihnachtstauwetter" ist schuld

Meteorologen sprechen in diesem Zusammenhang vom "Weihnachtstauwetter", das in NRW nahezu jedes Jahr auftritt. "Wenn es im November oder auch im frühen Dezember schonmal kalt war, entstehen rund um die Feiertage häufig Tiefs im Südwesten Europas, etwa über Frankreich", erklärt Urban. Diese Tiefs bringen milde Luft nach NRW, die dafür sorgt, dass es bei uns an Weihnachten nicht weiß und knackig kalt, sondern eher verregnet und für die Jahreszeit vergleichsweise warm wird.

Doch eine - kleine - Chance auf weiße Weihnachten besteht immer. Ob es 2016 klappen wird, lässt sich aktuell aber noch nicht sagen. "Belastbare Vorhersagen zum Wetter kann man nur etwa zehn bis 14 Tage im Voraus machen", sagt Cornelia Urban, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen. Mitte Dezember wird sie einschätzen können, wie die Chancen auf Schnee an Weihnachten in NRW stehen.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weiße Weihnachten 2016? So wird das Wetter in NRW an Heiligabend


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.