| 11.30 Uhr

Schneeregen statt Sonne
Der Frühling beginnt in NRW nasskalt

So schön ist der Winter in Hückeswagen
So schön ist der Winter in Hückeswagen FOTO: Horst Adam
Düsseldorf. Der meteorologische Frühlingsanfang zeigt sich am heutigen Dienstag von seiner schmuddeligen Seite. Tief Aloisia bringt ungemütliche Temperaturen nach Nordrhein-Westfalen. In höheren Lagen fällt auch mal Schnee. Von Ludwig Krause

Von wegen Frühling! Auch wenn heute meteorologischer Frühlingsanfang ist, gibt es am Himmel deutlich mehr grau als blau zu sehen. "Jetzt wird es erst einmal nass", sagt Norbert Becker-Flügel, Meteorologe bei der Meteo Group. Schuld ist Tief Aloisia, das von Großbritannien nach Skandinavien zieht und uns dabei mit einer großen Portion Schmuddelwetter versorgt.

Frühling im Winter

War es zumindest den Vormittag über in weiten Teilen von NRW trocken, zieht es sich im Verlauf des Dienstagnachmittags kräftig zu. "Es kann immer wieder zu Regen und Schneeregen kommen. In höheren Lagen vereinzelt auch mal zu Schnee", sagt Becker-Flügel. Allerdings zieht sich die Schneefallgrenze schon in der Nacht zu Mittwoch auf die Gipfelhöhen zurück. "Flächendeckenden Schneefall wird es nicht geben. Es wird aber erst einmal nasskalt", sagt der Meteorologe.

Es bleibt bis zum Wochenende ungemütlich 

Anders als in Süddeutschland, wo heftiges Schneetreiben vereinzelt zu Verkehrschaos geführt hat, liegen die Temperaturen in NRW auch in den kommenden Tagen zwar im einstelligen Bereich, liegen aber immerhin deutlich über 0 Grad. So soll es bis zum Wochenende bleiben. "Mittwoch kann es bis zu 9 Grad geben, im Laufe des Tages kommt dann auch mal die Sonne raus", sagt Becker-Flügel.

Bis es richtig schön wird, müssen sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen aber noch gedulden. Vielleicht ist es ja am kalendarischen Frühlingsanfang soweit? Der ist am 20. März. 

(lukra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wetter: Der Frühling beginnt in NRW nasskalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.