| 14.43 Uhr

Kälteeinbruch
Im Sauerland und in der Eifel soll es diese Woche schneien

Wetter: Diese Woche Schnee im Sauerland und in der Eifel
Mit dem frühlingshaften Wetter (hier ein Foto aus Stuttgart) ist es ab Mitte der Woche erst einmal vorbei. FOTO: dpa, mut vfd
Essen . Nach den ungewöhnlich warmen Weihnachtstagen wird es in NRW jetzt deutlich kälter. Im Sauerland und in der Eifel könnten bis zu 15 Zentimeter Schnee fallen.

Bienen umschwirren Christrosen - der milde Dezember hat wohl alle Rekorde gebrochen. In NRW sonnten sich Ausflügler an den Feiertagen, andere fuhren Ski auf Kunsteis. Viele Leser haben uns Foto geschickt, auf denen sie dokumentiert haben, wie Weihnachten bei ihnen zu #Warmnachten wurde. 

Doch der vermutlich wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnung geht in Nordrhein-Westfalen mit einem Kälteeinbruch zu Ende. "Insgesamt geht es runter", sagte am Sonntag Cornelia Urban, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen.

Die Umstellung setze an Neujahr ein. Dann werde es im Bergland in den Lagen über 400 bis 500 Metern wahrscheinlich schneien. "Sauerland und Eifel, die kriegen Schnee und das könnten zehn bis 15 Zentimeter werden", meinte Urban.

Das sind Ihre schönsten #Warmnachten-Fotos FOTO: Facebook/Katrin Hertel

In Düsseldorf sinken die Temperaturen ab Mittwoch in den einstelligen Bereich. In der Silvesternacht droht zudem Regen. 

Mildester Dezember der Geschichte

Das sonnige Wetter an den Feiertagen lockte die Menschen ins Freie.
Pflanzen zeigten in der Sonne ihre Blüten und sogar Bienen schwärmten aus. In Winterberg kurvten emsige Skifahrer auf Kunsteis den kleinen Rodelhang hinunter.

Dieser Dezember wird wahrscheinlich als der bislang mildeste in die Geschichte eingehen. Beispielsweise maß der DWD am zweiten Weihnachtstag in Köln-Stammheim mit 17,5 Grad den bundesweit höchsten Wert des Tages - nahe am Rekordwert von 17,8 Grad für den 26.
Dezember.

Für Nordrhein-Westfalen zeichnet sich ab, dass die Werte im Durchschnitt ein Grad über den bisherigen Monatshöchstwerten liegen. Die bisherigen Dezember-Rekorde waren gemessen worden mit Durchschnittswerten von 6,6 Grad 1934 sowie 6,2 Grad 1974, berichtete Urban.

(jco/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wetter: Diese Woche Schnee im Sauerland und in der Eifel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.