| 10.38 Uhr

Wetter in NRW
Bis zu 33 Grad am Wochenende – Sonntag Gewitter möglich

Die besten Durstlöscher bei Hitze
Die besten Durstlöscher bei Hitze FOTO: dpa, paz lre
Düsseldorf. Die einen freut es, die anderen sehen schon jetzt Kreislaufprobleme auf sich zukommen: NRW erwartet ein heißes Wochenende mit bis zu 33 Grad. Am Sonntag könnte es aber zu Hitzegewittern kommen. Von Dana Schülbe

Der meteorologische Sommeranfang ist zwar noch ein paar Tage hin, doch an diesem Wochenende gibt es in NRW schon mal einen ordentlichen Vorgeschmack auf die heiße Jahreszeit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am Samstag Temperaturen von bis zu 33 Grad.

Auch am Sonntag wird es nicht wirklich kühler, dann sollen es bis zu 32 Grad, innerstädtisch sogar bis 33 Grad werden. Zudem kommt am Abend feuchte Luft von Westen her, sodass es besonders in der Kölner Bucht schwül-warm werden dürfte, wie Maria Hafenrichter, Meteorologin beim DWD in Essen, unserer Redaktion sagte.

Einzelne Wärmegewitter am Sonntag erwartet

Später ist laut DWD mit einzelnen Wärmegewittern zu rechnen. "Am stärksten gefährdet ist nach derzeitiger Lage der Raum von der Kölner Bucht bis nach Ostwestfalen", sagte Hafenrichter am Samstagvormittag. "Wir erwarten einzelne Gewitter, aber dort, wo sie auftreten, werden sie kräftig sein." Die Gewitter können laut DWD Starkregen und Hagel mit sich bringen.

Die höchsten Temperaturen in NRW werden im Rheinland erwartet. "Düsseldorf wird wieder ganz vorn liegen", sagt Hafenrichter, "aber auch die Innenstädte insgesamt."

"Die Hitzebelastung steigt, die gefühlte Temperatur liegt deutlich über 32 Grad", fügt die Meteorologin hinzu. Grundsätzlich sei am Wochenende damit zu rechnen, dass der DWD Hitzewarnungen herausgibt.

Wie Sie die Hitze trotzdem überstehen, dazu haben wir ein paar Tipps gesammelt:

Auch am Montag erwarten die Meteorologen vom DWD noch Temperaturen um die 30 Grad. Danach aber können Hitzegeplagte ein wenig aufatmen und Sommerfreunde sich dennoch freuen: Am Dienstag sollen es bis zu 25 Grad, am Mittwoch bis 24 Grad werden. 

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wetter in NRW: Bis zu 33 Grad am Wochenende – Sonntag Gewitter möglich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.