Temperaturen steigen auf über 30 Grad So bereitet sich NRW auf die Spanien-Hitze vor

Düsseldorf · Pünktlich zum Wochenende heißt es: Sommer und Sonne satt. Es wird richtig heiß bei Temperaturen von über 30 Grad. Doch für Abkühlung ist gesorgt: Wasser gibt es genug - zum Trinken und zum Schwimmen, für Mensch und Tier.

 So warm wird es am morgigen Samstag um 18 Uhr in Deutschland sein.

So warm wird es am morgigen Samstag um 18 Uhr in Deutschland sein.

Foto: DWD

Nordrhein-Westfalen steht ein hochsommerliches Wochenende bevor. Für Samstag kündigte der Deutsche Wetterdienst Spitzentemperaturen von bis zu 35 Grad in Ballungsgebieten wie Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet an. Freibäder, Wasser- und Energieversorger sowie der Getränkehandel bereiten sich darauf vor.

"Wir erwarten rund 50.000 Besucher", sagte Achim Fischer, Sprecher der städtischen Bäder in Köln. Um den erwarteten Ansturm auf die Freibäder zu bewältigen, seien für die Ferien 30 zusätzliche Saisonarbeiter angestellt worden. Allein im größten Freibad Kölns, dem Stadionbad, werde pro Tag mit bis zu 6000 Besuchern gerechnet.

Auf wetterbedingte Umsatzsteigerung hofft eine Mülheimer Getränkemarktkette mit 85 Filialen in NRW. "Wir haben beim Großhändler zusätzliche Mengen Wasser bestellt", berichtete der kaufmännische Leiter des Familienunternehmens, Arne Schmidt. In einem durchgängig heißen Monat verzeichne die Kette eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent.

Einen knapp 10 Prozent höheren Wasserverbrauch prognostizieren die Stadtwerke Aachen für die kommenden Tage. Das entspreche den Erfahrungswerten für heiße Sommertage im Vorjahr, sagte Sprecherin Eva Wußing.

Zootiere in Münster und Wuppertal können trotz Hitze einen kühlen Kopf bewahren: Eisbären, Braunbären sowie das Münsteraner Tiger-Pärchen Rasputin und Nelly werden mit in Eisblöcken eingefrorener Nahrung gefüttert, wie eine Umfrage am Donnerstag ergab.

"Beim Fressen der Eisbomben kühlen sich Tatzen und Maul zugleich", sagte der Wuppertaler Zookurator André Stadler. Für die Hirsche wird Wasser mit Rasensprinklern versprüht.

In Münster teilen sich die Fische das Aquarium am Wochenende mit eisgefüllten Flaschen, die die Wassertemperatur senken. Elefanten-Bulle Alexander und seine fünf Kühe bevorzugen den "Poolbereich": Sie verbringen die heißen Tage in den Badebecken, die der Zoo Münster vergangenes Jahr neu eingerichtet hat.

(rpo/mit Agenturmaterial von dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort