Wetter in NRW Weihnachten wohl ohne Schnee

Düsseldorf · Jedes Jahr um diese Zeit wird die Frage laut, ob eine weiße Weihnacht zu erwarten ist. Zwar sind es noch einige Tage bis zum Fest, dennoch können die Meteorologen des Landes mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass auch in diesem Jahr der Schnee um den 24. Dezember herum ausbleiben wird.

 Frostige Aussichten für das Weihnachtsfest? Laut den Meteorologen eher nicht.

Frostige Aussichten für das Weihnachtsfest? Laut den Meteorologen eher nicht.

Foto: dpa, mg htf

Auch Tanja Kraus-Lamprecht vom Wetterdienst Meteogroup dämpft die Hoffnung auf verschneite Feiertage. "Für das Rheinland haben wir momentan eine Schneewahrscheinlichkeit von zehn Prozent", sagt sie. Immer wieder sei die Region im Zustrom milder und feuchter Luft.

Die beiden Meteorologinnen sind sich einig, dass es zwischendurch zwar immer wieder kältere Tage geben kann, sich die Temperaturen im Dezember aber bei zehn bis zwölf Grad einpendeln werden. In dieser Woche am Donnerstag soll es laut Kraus-Lamprecht sogar 14 Grad warm werden. Die Sonne zeige sich laut der DWD-Expertin Hafenrichter am Montagnachmittag und am Freitag. Ansonsten sieht es mit wechselhaftem Wetter, Regen und Wolken trüb aus.

Nicht das Schlechteste, finden die Wetter-Experten. Kein Frost auf den Straßen sorge wenigstens dafür, dass Feiertags-Besuche nicht wegen ungünstiger Wetterverhältnisse abgesagt werden müssten.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort