Wetter Spanienhitze kommt nach NRW

Düsseldorf · Graue Wolken und Regen – das bietet der Blick aus dem Fenster derzeit in weiten Teilen von NRW. Doch schon am Dienstag wird sich das ändern. Hitze wandert von Spanien Richtung Deutschland. Vor allem am Mittwoch wird es heiß.

 Mitte der Woche wird es sonnig und heiß in NRW (Symbolbild).

Mitte der Woche wird es sonnig und heiß in NRW (Symbolbild).

Foto: r.classen/ Shutterstock.com

Graue Wolken und Regen — das bietet der Blick aus dem Fenster derzeit in weiten Teilen von NRW. Doch schon am Dienstag wird sich das ändern. Hitze wandert von Spanien Richtung Deutschland. Vor allem am Mittwoch wird es heiß.

Nein, das trübe Wetter in Düsseldorf und Umgebung ist kein Anlass für schlechte Laune. Zwar liegen die Temperaturen am Montag maximal bei 24 Grad, doch schon am Dienstag wird es deutlich wärmer. "Von Spanien kommt heiße Luft zu uns", sagt Franz-Josef Molé vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Momentan zieht sie durch Frankreich und sorgt dort für ungewöhnlich heiße Temperaturen."

Am Mittwoch erreicht die Spanienhitze dann NRW. Während die Temperaturen am Dienstag bei 26 bis 30 Grad liegen, klettert das Thermometer am Mittwoch sogar auf bis zu 33 Grad. Ein Grillabend im Garten könnte allerdings trotzdem ausbleiben. "Leider müssen wir auch wieder mit Gewittern rechnen. Ab späten Nachmittag, Richtung Abend steigt die Unwettergefahr", sagt der Meteorologe.

Immerhin ist die größte Hitze nach einem Tag auch wieder vorbei. Am Donnerstag wird es schwül-warm bei bis zu 27 Grad. "Trotzdem sind die Aussichten für das Wochenende nicht schlecht", sagt Molé. Das Wetter wird zwischen Freitag und Sonntag wechselhaft mit freundlichen Abschnitten und Temperaturen von 23 bis 26 Grad. Immer noch warm genug also, um sich ein Plätzchen am Badesee zu suchen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort