Manipulierte Geldautomaten Wie Betrüger Konten leerräumen

Die Polizei in NRW verzeichnet immer mehr Fälle von Betrug mit gefälschten EC-Karten. 2006 lag die Zahl der manipulierten Geldautomaten noch bei 85, im Jahr 2008 waren es schon 172. Und allein im ersten Halbjahr 2009 registrierte die NRW-Polizei schon 90 Fälle.

 Mit dieser manipulierten Tastatur versuchten Betrüger in Düsseldorf, Konten zu plündern.

Mit dieser manipulierten Tastatur versuchten Betrüger in Düsseldorf, Konten zu plündern.

Foto: Bretz

Das Phänomen "Skimming" sorgt bei Bankkunden schon seit geraumer Zeit für Ärger: Seit Jahren versuchen Betrüger, an Geldautomaten die Kredit- oder EC-Kartendaten der Kunden mitsamt deren PIN-Nummer auszuspähen, um anschließend Karten-Dubletten zu erstellen und die Konten leer zu räumen.

Jetzt warnt die Polizei in Nordrhein-Westfalen verstärkt vor den Skimming-Banden. Aufgrund neuer Technik ist es so schwierig wie nie für die Kunden, eine Manipulation am Geldautomaten zu erkennen.

Denn Täter arbeiten nicht mehr bloß mit einem Vorsatzgerät am Einfuhrschlitz für die EC-Karte, um die Daten des Magnetstreifens auszulesen. Auch die Eingabe der PIN-Nummer wird nicht mehr nur wie bisher üblich mit einer Mini-Kamera gefilmt.

"Stattdessen wird nun häufig ein dünner Aufsatz auf dem Zahlenblock angebracht", erläutert Düsseldorfs Polizeisprecher Gunter Herring. "Die Täter können so die PIN-Eingabe quasi mitlesen. Bei dieser Methode nutzt es nichts mehr, mit der Hand die Eingabe der PIN zu verdecken."

Drei Fälle in der Düsseldorfer Innenstadt

Gleich drei derart manipulierte Geldautomaten konnte die Düsseldorfer Kriminalpolizei im Juli im Bereich der Innenstadt sicherstellen. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass die gleiche Bande jetzt auch im Großraum Mönchengladbach aktiv ist. "Seit Tagen und Wochen häufen sich hier die Fälle von Manipulationen an Geldautomaten", sagt Polizeisprecher Willy Thevessen. "Die Täter arbeiten nach einem immer ausgeklügelteren System."

Trotzdem kann der Bankkunde mit umsichtigem Verhalten einem Schaden vorbeugen. "Oft ist das Vorsatzgerät zum Auslesen der Daten auf dem Magnetstreifen bereits am Eingang zum Vorraum der Bank am Karteneinfuhrschlitz angebracht", sagt der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), Frank Scheulen.

Tür besser mit der Kreditkarte öffnen

Deshalb sollte man sich den Zugang zum Geldautomaten mit der Kreditkarte verschaffen und das Geld wie gewohnt mit der EC-Karte abheben. "Dann kann nichts passieren, weil die PIN nicht zu den ausgelesenen Daten des Magnetstreifens passt", erläutert der LKA-Sprecher.

Generell misstrauisch werden sollten Kunden auch dann, wenn bereits beim Öffnen der Tür zum Bankvorraum nach einer PIN gefragt wird. Darüber hinaus empfiehlt Scheulen jedem Bankkunden, ruhig auch ein wenig am Automaten zu rütteln. "Die Aufsatzgeräte der Betrüger sind ja nicht fest verschraubt. Meist werden sie mit doppelseitigem Klebebande angebracht. Wenn also am Automaten was nicht stimmt, werden die Kunden es merken, wenn sie mal dran rütteln oder ziehen."

Mini-Kamera im Feuermelder

Aber auch beim Einsatz der versteckten Mini-Kameras werden die Täter den Ermittlern zufolge immer raffinierter. Die Kameras werden nicht nur oberhalb der Tastatur angebracht, sondern etwa in Feuermeldern in der Decke.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter vor allem aus Rumänien nach Deutschland einreisen. "Viele stammen aus der Region Bacau", sagt Chefermittler Hajo Hackin von der Polizei Mönchengladbach, "man könnte meinen, das Manipulieren von Geldautomaten ist dort Schulfach."

Gefälschte Karten funktionieren nur im Ausland

Die Täter können die von ihnen angefertigten Karten-Dubletten aber nur im Ausland nutzen. Deutsche Bankautomaten würden die Kartenfälschung erkennen. "Deshalb ist NRW auch sehr beliebt bei den Tätern. Der Weg ins Ausland ist nicht weit", sagt LKA-Sprecher Scheulen.

Einen Trost gibt es zumindest für Bankkunden, die zum Skimming-Opfer wurden: Das illegal abgehobene Geld wird in der Regel problemlos erstattet.

(DDP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort