Schwelbrand in Kohlesilo Kohle in Wuppertaler Kraftwerk in Brand geraten

Wuppertal · In einem Heizkraftwerk in Wuppertal ist am Freitag ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Kohle in einem Kohlesilo hat sich laut Angaben der Wuppertaler Stadtwerke vermutlich selbst entzündet.

Ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke gab an, insgesamt befänden sich 1200 Tonnen Kohle in dem Silo. Entdeckt worden sei das Feuer durch Aufnahmen einer Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr hatte ihren Einsatz morgens begonnen, auch am Abend war das Glutnest aber noch nicht gefunden. Angesichts des Brandes soll nach Feuerwehrangaben nun ein Ofen des Kraftwerks in Betrieb genommen werden. So könne die komplette Kohle in dem Silo kontrolliert abgebrannt werden. Dies werde etwa zwei Tage dauern.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort