Überzeugung oder PR-Gag? Wuppertaler Lehrer verzichtet auf Beamtenstatus

Wuppertal · Bei Arne Ulbricht steht das Telefon nicht mehr still. Denn er gibt freiwillig seinen Beamtenstatus als Lehrer auf. Nun wollen alle wissen, wie das sein kann. Ist er wirklich ein Idealist? Oder ist alles nur eine ausgeklügelte PR-Aktion?

Arne Ulbricht - ein Lehrer verzichtet auf den Beamtenstatus
5 Bilder

Arne Ulbricht - ein Lehrer verzichtet auf den Beamtenstatus

5 Bilder

Arne Ulbricht kann nicht glauben, was er ausgelöst hat: Der 40-jährige Lehrer aus Wuppertal machte öffentlich, dass er kein Beamter mehr sein will. Jetzt ist der Medienrummel riesig. "Ich komme mir vor, als hätte ich einen Schneeball geworfen, und jetzt kommt eine Lawine wieder zurück", sagt er atemlos, nachdem er bereits am Morgen ein Radio- und ein Fernsehinterview gegeben hat.

Buch im Handel

Alle wollen wissen, wie es sein kann, dass jemand auf etwas verzichtet, wofür so mancher Angestellter den Beamten beneidet: Sicherheit auf Lebenszeit. Alle wollen wissen, warum jemand freiwillig bares Geld aufgibt - schließlich, so schätzt die Schutzgemeinschaft angestellter Lehrerinnen und Lehrer in NRW (Schall-NRW), hätten diese am Monatsende 500 Euro weniger auf dem Konto als ihre Beamtenkollegen. Ist Ulbricht ein Idealist, der privilegierten Beamten den Spiegel vorhält? Oder am Ende vielleicht jemand, der sein Buch über den Lehreralltag besser verkaufen will?

Dass er seine Geschichte ganz bewusst gerade jetzt öffentlich macht, bestreitet Ulbricht nicht: Sein Buch "Lehrer - Traumberuf oder Horrorjob?" ist seit kurzem im Handel. Darin kritisiert er auch das Lehrer-Beamten-Dasein. "Es ist nur konsequent, dass ich diese Kritik nun auch als Angestellter übe." Und weil er, in dessen Schublade auch einige selbstverfasste Romane schlummern, schon immer davon träumte, mit dem Schreiben Erfolg zu haben, ist ihm die Aufmerksamkeit für seine Entscheidung durchaus ganz willkommen.

"Ungerechtes System"

Dennoch sei seine Entscheidung, die Bezirksregierung um Entlassung als Beamter zu bitten, mehr als eine findige PR-Aktion. "Es ging mir auch darum, ein Zeichen zu setzen". Er wolle nicht von einem ungerechten System profitieren, in dem Beamte und Angestellte für dieselbe Arbeit unterschiedlich viel Geld erhielten. Für seine Arbeit in Teilzeit an einem Berufskolleg wird er künftig 200 Euro weniger bekommen.

Ulbricht war zunächst viele Jahre angestellter Vertretungslehrer an unterschiedlichen Schulen. Vor einem Jahr wurde er dann Beamter auf Probe. Gut habe er sich damit nicht gefühlt: "Tag für Tag hört man in den Nachrichten vom sinkenden Rentenniveau", sagt er. "Wie kann es sein, dass Beamte dann nicht in dieses System einzahlen?" Ulbricht fordert, Lehrer sollten nach Leistung bezahlt werden. Das sei auch anderen Branchen gegenüber gerechter und würde den falschen Ruf der Lehrer als faule Beamte aufpolieren.

Der Deutsche Beamtenbund sieht keinerlei Grund, den Status des Lehrers als Staatsbediensteter in Frage zu stellen: "Wer über die schulische Laufbahn eines jungen Menschen entscheidet, dem kommt eine hoheitliche Aufgabe zu", sagt Cornelia Krüger, Sprecherin des Deutschen Beamtenbunds. Für Lehramtsanwärter sei der Beamtenstatus generell nach wie vor sehr attraktiv. Das könne man auch daran ablesen, dass Bundesländer wie Berlin, die Lehrer nicht mehr verbeamteten, mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hätten.

"Wir haben in der Regel unser Schicksal nicht freiwillig gewählt", unterstreicht Heinz Werner Müller, Vorsitzender von Schall-NRW. Die Initiative versteht sich als Sprachrohr für die nach seinen Angaben etwa 37 000 nordrhein-westfälischen Lehrer ohne Beamtenstatus.
Bundesweit gebe es rund 192 000 angestellte Lehrer. Er spricht von massiven Benachteiligungen gegenüber den verbeamteten Kollegen beim Nettogehalt, bei der Absicherung im Alter und im Krankheitsfall.
Ulbrichts Weg könne nur einschlagen, wer die notwendige finanzielle Rückendeckung habe.

Das räumt Ulbricht auch durchaus ein. Er könne die Position des Idealisten auch deshalb einnehmen, weil seine Frau die Hauptverdienerin in der Familie mit zwei Kindern sei, sagt er. "Ich bin kein Held. Ich kann mir meine Entscheidung auch leisten".

(lnw/url/top/csi/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort