Nordrhein-Westfalen Zahl der Einbrüche im Oktober gestiegen

Düsseldorf · Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Nordrhein-Westfalen ist im Oktober zum ersten Mal seit Juni wieder gestiegen. 2780 Fälle zählten die Ermittler, das waren zwölf Prozent mehr als im Vormonat September.

Die Aufklärungsquote wurde mit rund 20 Prozent angegeben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Einbrüche aber deutlich um 37 Prozent. Im Oktober 2015 waren noch 4440 Einbrüche gezählt worden - bei einer Aufklärungsquote von 15 Prozent. Das geht aus den monatlich im Internet veröffentlichten Kriminalitätszahlen der NRW-Polizei hervor.

Die Zahl der gestohlenen Fahrräder legte demzufolge zu: Von 7700 verschwundenen Drahteseln im September auf 8310 im Oktober - ein Anstieg von acht Prozent. Rückläufig war dagegen die Aufklärungsquote mit 6,5 Prozent nach 7,7 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr verschwanden noch mehr Räder: Im Oktober 2015 wurden 8700 Diebstähle gezählt.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort