Zoo Dortmund Löwe tötet seine Mutter Moreni

Düsseldorf · Im Raubtierhaus des Dortmunder Zoos hat es am Donnerstagmorgen einen tragischen Vorfall gegeben. Völlig unerwartet hat der dreijährige Löwenkater Lolek seine Mutter Moreni angegriffen und tötete sie.

 Die Löwin Moreni wurde von ihrem Sohn getötet.

Die Löwin Moreni wurde von ihrem Sohn getötet.

Foto: Stadt Dortmund.

Die 14-jährige Moreni war in den vergangenen Monaten in der Krankenstation und wurde heute erstmals wieder mit ihrem Sohn zusammengelassen, berichtet der Zoo. Die Experten erklären, sie hätten die Zusammenführung der beiden Raubkatzen sehr umsichtig geplant und Schritt für Schritt durchgefüh Lolek hat seine Mutter sofort angegriffen, berichtet der Zoo. Die Mutter habe sich ihm zwar ordnungsgemäß unterworfen, doch der Kater habe die Unterwerfungsgeste nicht akzeptiert. Alle Versuche der Tierpfleger, die beiden Tiere zu trennen, seien bedauerlicher Weise fehlgeschlagen.

Die Mitarbeiter des Zoos trauern um Moreni. "Das ganze Team ist sehr betroffen. Moreni war eines unserer populärsten Tiere", erläutert Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter. Jetzt lebt im Zoo Dortmund nur noch ein Löwe, der Kater Lolek. Loleks Zwillingsbruder Bolek ist seit kurzem in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen zuhause.

Aufgrund des Vorfalls bleibt das Raubtierhaus zunächst für die Besucher geschlossen, teilt der Zoo mit.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort