Dortmunder Hauptbahnhof Zwölfjährige geht mit Ninjaschwert in Burger-Restaurant

Dortmund · Ein Mädchen hat am Wochenende für eine Schrecksekunde bei Mitarbeitern und Kunden in einem Dortmunder Schnellrestaurant gesorgt. Die Zwölfjährige war mit einem echten Ninjaschwert in das Burger-Restaurant gekommen.

Der Sicherheitsdienst brachte das Kind am Samstag sofort zur benachbarten Bundespolizei. Dort gab das Mädchen an, die Waffe mit einer 70 Zentimeter langen Klinge, die in einer Hülle steckte, von einem 22 Jahre alten Bekannten aus Essen bekommen zu haben. Sie sei Teil ihrer Cosplay-Verkleidung für eine Manga-Veranstaltung - dabei geht es um japanische Comics.

Die Beamten stellten das Schwert sicher. Gegen den Mann, der es an die Minderjährige weitergegeben hatte, wurde ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet, teilte die Bundespolizei am Montag mit.

(url/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort