Düsseldorf Pferdefleisch: Mehr Lieferungen nach NRW als bekannt

Düsseldorf · Von den verdächtigen Pferdefleischlieferungen aus den Niederlanden ist viel mehr nach Nordrhein-Westfalen gelangt als bislang angenommen. Demnach sind rund 1030 von den 28 000 Tonnen, die ein Schlachthof seit 2012 als Rindfleisch etikettiert und mit Pferdefleisch vermengt geliefert haben soll, nach NRW gekommen. Bislang waren nur 28 Tonnen bekannt. Wie das Verbraucherschutzministerium mitteilte, seien inzwischen konkrete Lieferlisten in Düsseldorf eingegangen. Betroffen sind demnach nun 34 Betriebe in 19 Kreisen.

Hinweise auf Gesundheitsgefahren gebe es derzeit nicht, sagte ein Sprecher. Dies müsse aber weiter geprüft werden. Im Verdacht steht eine Großschlachterei in der holländischen Provinz Gelderland, die über zwei Jahre teures Rindfleisch mit billigerem Pferdefleisch vermischt haben soll. Für alle Waren, die das Unternehmen von Anfang 2012 bis zum 23. Januar dieses Jahres vertrieben hat, haben die niederländischen Behörden Rückruf angeordnet. Nun sollen die betroffenen Betriebe kontrolliert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort