Recklinghausen Polizei durchsucht Flüchtlingsheim in Recklinghausen

Recklinghausen · Bei den Ermittlungen gegen einen in Paris erschossenen mutmaßlichen Islamisten hat die Polizei erneut ein Flüchtlingsheim in Recklinghausen durchsucht. "Wir haben einen Durchsuchungsbeschluss für einige Zimmer vollstreckt", sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes NRW (LKA). In dem Heim hatte der Mann zeitweise gelebt. Die Ermittler hatten die Unterkunft schon einmal am 9. Januar durchsucht. Neben dem LKA durchsuchten auch die örtliche Polizei und das Ausländeramt die Unterkünfte. Sie prüften, ob Heimbewohner legal dort wohnen.

Der Mann war am 7. Januar, dem ersten Jahrestag des Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", in Paris auf zwei Polizisten zugelaufen. Er hatte "Allah ist groß" gerufen und ein Schlachterbeil gezogen. Die Beamten erschossen ihn. Der mehrfach straffällige Mann hatte den Behörden in mehreren europäischen Ländern verschiedene Identitäten vorgespielt und in NRW eine einmonatige Freiheitsstrafe verbüßt. In Recklinghäuser Flüchtlingsunterkünften gab es gestern gleichzeitig zwei Polizeiaktionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort