Schutzgelderpressung Polizei nimmt im Sauerland vier Personen bei Razzia fest

Lüdenscheid/Hagen · Im Sauerland hat die Polizei am Donnerstag mit Razzien und zahlreichen Festnahmen gegen das Organisierte Verbrechen zugeschlagen. Drei Männer und eine Frau im Alter von 23 und 37 Jahren kamen in Untersuchungshaft.

Nach Angaben der Polizei und der Staatsanwaltschaft aus Hagen stehen die festgenommenen Personen unter Verdacht, mit Schusswaffen Schutzgeld erpresst haben sollen. Neun weitere mögliche Mittäter im Alter zwischen 23 und 30 Jahren wurden festgenommen und verhört.

Der Schwerpunkt der Einsätze habe in Lüdenscheid gelegen. Dort wurden 14 Wohnungen durchsucht. Die Fahnder wurden von Spezialeinheiten unterstützt und stellten eine nicht näher genannte Menge Bargeld sicher. Bei der Aktion mit Festnahmen und Durchsuchungen gab es auch Einsätze in Köln und Gummersbach.

Seit September hatten die Beamten des Kommissariats für Organisierte Kriminalität zunächst verdeckt ermittelt. Aufgrund der laufenden Untersuchungen nannte die Polizei keine weiteren Einzelheiten zu den Hintergründen oder dem Milieu der Täter.

(url/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort