Chronologie Der lange Weg zum Rhein-Ruhr-Express
Ziemlich genau zehn Jahre sind die Pläne für den Rhein-Ruhr-Express alt. Entstanden war die Idee einer schnellen Zugverbindung von Dortmund nach Köln 2003. Die wichtigsten Stationen des langwierigen Planungsverfahrens.
Juni 2003: Nach einem heftigen rot-grünen Koalitionsstreit legt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) die Pläne für die Magnetschwebebahn Metrorapid zu den Akten. Stattdessen werde der Bund eine "Metro-S-Bahn" von Dortmund nach Köln mitfinanzieren. Teile der Strecke sollen schon zur Fußball-WM 2006 in Betrieb gehen. Bahnchef Hartmut Mehdorn hält das für zeitlich schaffbar.
Juli 2004: Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sagt die finanzielle Unterstützung des Bundes für den Zug zu, der jetzt Rhein-Ruhr-Express (RRX) heißen soll. "Wir tun alles, um das Projekt zügig zu realisieren." Eine private Teilfinanzierung werde geprüft.
November 2006: Bund, Land und Bahn einigen sich auf ein Konzept für den RRX. Zwischen Köln und Dortmund sei ein Ausbau der Netzinfrastruktur für rund 1,3 Milliarden Euro erforderlich. "Wenn alles reibungslos verläuft, können wir mit dem RRX im Jahr 2015 an den Start gehen", sagt ein Sprecher von NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU).
Dezember 2008: Jetzt gibt es einen Rahmenvertrag für den RRX. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hofft auf eine Fertigstellung bis 2020. Mehdorn meint, eine zeitliche Prognose sei unmöglich.
November 2009: RRX-Modellzüge werden vorgestellt. Auf vorhandene Waggons wird das Außendesign der geplanten Züge geklebt: Metallic-Anthrazit mit orangenen Türen.
März 2010: Neue Personen, gleiches Thema: Nach einem Bahngipfel mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Bahnchef Rüdiger Grube versichert Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU): "Der Rhein-Ruhr-Express wird gebaut." Es ist von 2,1 Milliarden Euro Gesamtkosten die Rede. Wann die ersten Züge rollen könnten, sei nicht absehbar, hieß es.nanzierungsvereinbarung für den RRX stehe kurz vor dem Abschluss.
Dezember 2011: NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) meldet den "Durchbruch" für den RRX. Der Bund habe eine erste Tranche von rund 185 Millionen Euro für den Express in seinen Investitionsplan eingestellt.
Juni 2013: Noch ein Durchbruch. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) teilt mit: Die Finanzierungsvereinbarung für den RRX stehe kurz vor dem Abschluss.
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