Düsseldorf S-Bahn verfährt sich auf dem Weg zum Flughafen

Düsseldorf · Kuriose Panne bei der Bahn: Eine S-Bahn hat sich gestern Vormittag nach der Abfahrt vom Düsseldorfer Hauptbahnhof auf die falsche Strecke verirrt. Der Zug der Linie S11 sollte zum Flughafen weiterfahren, geriet aber durch eine falsch gestellte Weiche auf die Strecke in Richtung Wuppertal. An der übernächsten Station Düsseldorf-Gerresheim konnte die Bahn wenden - und mit einer halben Stunde Verspätung schließlich wieder vom Hauptbahnhof abfahren, diesmal mit dem richtigen Ziel. "Ein solcher Fehler kommt sehr, sehr selten vor", sagte ein Bahnsprecher.

Eine Kette unglücklicher Umstände hatte den Angaben der Bahn zufolge zu der Irrfahrt geführt. Wegen einer defekten Weiche war die automatische Steuerung des Stellwerks im Düsseldorfer Hauptbahnhof abgeschaltet worden. Normalerweise stellt der Computer dort Signale und Weichen nach Fahrplan für die einzelnen Linien ein. Bei der Steuerung per Hand machte dann ein Mitarbeiter einen Fehler - und schickte den Zug der S11, der über Köln und Neuss gekommen war und gegen 8.30 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof abfuhr, auf die falsche Strecke.

Bereits einige Hundert Meter nach dem Bahnhof bemerkte der Fahrer, dass die Weiche seinen Zug nicht auf die richtigen Gleise führte, und informierte die Kollegen im Bahnhof. Da ließ sich der Irrtum aber nicht mehr so leicht beheben. Eine sofortige Rückkehr in den Bahnhof war nicht möglich: Aus Sicherheitsgründen dürfen Züge auf offener Strecke nicht in die Gegenrichtung fahren.

Eine Lösung bot sich erst nach rund zehn Minuten Fahrt am S-Bahnhof Gerresheim an. Vor der Station im Düsseldorfer Osten gibt es eine Weiche, über die Züge auf das Gleis in Gegenrichtung gelangen können. Im Bahnhof hielt der Fahrer den Zug an, stieg in den Triebkopf am anderen Ende des Zugs um und fuhr zurück zum Hauptbahnhof. Dort wechselte der Zug erneut die Richtung - und war wieder auf dem richtigen Kurs. Einige nachfolgende Züge hatten wegen des Vorfalls mehrere Minuten Verspätung.

Die Fahrgäste wurden über Lautsprecher-Durchsagen über die ungewöhnliche Fahrt auf dem Laufenden gehalten - und trugen die Verspätung offenbar mit Fassung. Bei der Bahn gingen gestern keine Beschwerden von Kunden ein. Ein Passagier berichtete die kuriose Geschichte aber in mehreren Fortsetzungen über Twitter: "Meine S-Bahn hat sich gerade verfahren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort