Schneefall in NRW Am Dienstagmorgen droht neue Glätte

Düsseldorf · Schnee und Eis haben in NRW am Montagmorgen ein Verkehrschaos ausgelöst. Pendler müssen auch am Dienstag mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

NRW: Schnee sorgt für Verkehrschaos
16 Bilder

NRW: Schnee sorgt für Verkehrschaos im Februar 2015

16 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Nachdem es am Montagmorgen in weiten Teilen NRWs zu einem Schneechaos gekommen ist, geben Meteorologen noch keine Entwarnung. In der Nacht auf Dienstag kann es vereinzelt, vor allem in höheren Lagen, zu erneutem Schneefall kommen.

Die Meteorologen warnen aber vor allem vor gefrierender Nässe. Weil die Temperaturen über Nacht unter null Grad fallen, drohen auf den nassen Straßen in NRW Eis und Glätte. Für Montagabend ist mit neuem Schnee und Schneeregen zu rechnen - und das auch bis ins Flachland hinein.

Schnee und Eis verursachen viele Unfälle in NRW
14 Bilder

Schnee und Eis verursachen viele Unfälle in NRW

14 Bilder

"Ab 300 Metern Höhe herrscht jedoch tiefster Winter. Hier liegen aktuell zehn bis 15 Zentimeter Schnee. Auch nachts kann es weiter schneien", sagt Meteorologe Andreas Wagner vom Wetterdienst Meteomedia. Tendenziell soll es jedoch nicht mehr so stark schneien, wie am frühen Montagmorgen.

"Gefährlich wird es vor allem nachts und am Dienstagmorgen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und die nassen Straßen können dann gefährlich glatt werden", sagt Wagner.

Tagsüber erwartet er für den Dienstag nur noch vereinzelt Schneeschauer. Zum Abend hin ändert sich jedoch die Lage: "Dann muss mit einem erneuten Schneefallgebiet gerechnet werden. Vor allem östlich des Rheins kann es dann kräftige Schneeschauer geben", sagt der Meteorologe. Autofahrer sollen mehr Zeit als sonst einplanen und vorsichtig fahren.

Mittwoch und Donnerstag soll sich die Wetterlage wieder entspannen. Zwar sinken dann die Temperaturen, mit weiteren Niederschlägen ist jedoch nicht zu rechnen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort