Langenfeld/Solingen Schon 214 Wohnwagen in diesem Jahr gestohlen

Langenfeld/Solingen · Wieder haben Wohnwagen-Diebe in NRW zugeschlagen: Auf spektakuläre Weise ist die "Caravan-Bande" in der Nacht zu gestern in Solingen der Polizei entkommen. Unbekannte hatten einen Fendt-Caravan gestohlen. Dank aufmerksamer Zeugen nahm die Polizei die Verfolgung des Gespanns auf, einem grauen Audi mit drei Insassen und dem Caravan. Mit mehr als 100 Stundenkilometern ging es Richtung Landwehr in Langenfeld, als sich das Tempo des Fluchtwagens plötzlich verlangsamte und der Wohnwagen während der Fahrt abgekoppelt wurde. Das Gefährt kam abrupt zum Stehen, so dass die Polizisten ausweichen mussten. Der Audi raste davon und entkam auf der A 3 in Richtung Köln. Das Fahrzeug hatte ein Kölner Kennzeichen. Den Caravan bekam der 53-jährige Besitzer zurück. In Solingen war es laut Polizei der erste Diebstahl dieser Art.

In Langenfeld sind seit Ende August sieben gut gesicherte Wohnwagen aus Vorgärten oder von Stellplätzen gestohlen worden, in Hilden ist es bislang ein Caravan. Bis auf einen handelte es sich um fast neue Wagen der Marke Fendt, mindestens 30.000 Euro teuer. Die Polizei im Kreis Mettmann arbeitet auf Hochtouren, hat eine Sonderermittlungsgruppe eingerichtet. Mit welchen Zugfahrzeugen die Diebe die zwischen 1400 und 1700 Kilogramm schweren Wohnanhänger wegschleppen, ist nicht geklärt, sagt ein Polizeisprecher. Auch woher die Diebe wissen, wo ein neueres Wohnwagenmodell zu finden ist, werde ermittelt. Nach Auskunft des Landeskriminalamts wurden 2017 landesweit 214 Wohnwagen entwendet, davon 41 im August. Weitere Auskünfte zu diesen Fällen wollte ein Sprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht geben. Der Solinger Fall könnte jedoch erste Hinweise auf Zugfahrzeuge liefern.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort