Düsseldorf Schüler nehmen Politiker in die Mangel

Düsseldorf · Wer bei der NRW-Landtagswahl am 14. Mai wählen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Doch auch Schüler, die erst 16 oder 17 sind, haben eine dezidierte politische Meinung und klare Forderungen an die nächste Landesregierung. Mit dem Projekt "Deine Stimme zählt" gibt deshalb die Rheinische Post gemeinsam mit dem "General-Anzeiger" Bonn allen Schülern in NRW die Möglichkeit, ihre Wünsche ganz direkt mit den Spitzenkandidaten der Landesparteien zu diskutieren. Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz, beide 17, gehen auf das Gymnasium Voerde und wurden von allen 40 Schulen, die sich mit Videos an der Aktion beteiligt haben, zu den Schüler-"Ministern" von NRW gewählt.

Heute diskutieren sie vor mehr als 300 geladenen Schülern im Düsseldorfer Apollo Varieté mit Christina Kampmann (SPD, NRW-Jugendministerin), Armin Laschet (CDU, NRW-Vorsitzender), Sylvia Löhrmann (Grüne, NRW-Schulministerin), Christian Lindner (FDP, Bundesvorsitzender), Özlem Demirel (Linke, NRW-Spitzenkandidatin) und Patrick Schiffer (Piraten, Bundesvorsitzender). Auch die AfD war im November vergangenen Jahres eingeladen worden, mit der Bitte, sich bis Ende November verbindlich zurückzumelden. Die Partei meldete sich allerdings erst Anfang März zurück, als die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen waren.

Die Politiker bekommen dabei keine Fragen gestellt, wie sie es von Journalisten gewohnt sind, sondern hören direkt von den Schülern in NRW, was diese von der Debatte um das Turbo-Abi halten, wo sie die größten Probleme bei der Digitalisierung der Schulen sehen und welche Projekte die nächste Landesregierung aus Schülersicht als Erstes angehen sollten. Unterstützt wird "Deine Stimme zählt" vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband.

Zuschauen und mitdiskutieren können nicht nur die Schüler im Saal: Zusätzlich gibt es einen Livestream der Veranstaltung auf Facebook und RP Online. Die Debatte kann so von jedem internetfähigen Gerät mitverfolgt und kommentiert werden.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort