Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Sechs Jahre Haft für Islamistenführer Sven Lau gefordert

Düsseldorf · Im Prozess gegen den bundesweit bekannten Islamistenführer Sven Lau fordert die Anklage sechseinhalb Jahre Haft. Die Vorwürfe gegen Lau hätten sich "eindrucksvoll bestätigt", sagte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft in seinem Plädoyer am Düsseldorfer Oberlandesgericht. Lau sitzt seit 20 Monaten in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm Unterstützung der islamistischen Terrormiliz Jamwa vor. Das Gericht hatte darüber hinausgehend den Hinweis erteilt, dass Lau auch als Terrorist des sogenannten Islamischen Staats verurteilt werden könnte.

Die Tatvorwürfe reichen ins Jahr 2013 zurück. Laut Anklage hat Lau zwei Salafisten aus Deutschland mit Hilfe eines Schleusers in die Reihen Jamwas gelotst. Außerdem soll Lau der Terrormiliz Nachtsichtgeräte und Geld verschafft haben. Sein Verteidiger hatte die Anklage als "juristischen Blindflug" bezeichnet und für Freispruch plädiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort